Richtfest an der Nikolauspflege

Am 20. April wurde die Fertigstellung des Rohbaus für das neue Schulhaus mit Sporthalle für das Betty-Hirsch-Schulzentrum am Kräherwald im Rahmen eines traditionellen Richtfestes gefeiert. Rund 300 Gäste waren gekommen, darunter Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende, Handwerker und Architekten sowie geladene Gäste u.a. auch aus der Stuttgarter Wirtschaft und Politik. Auch die Botschafterin für den Schulneubau, Gudrun Weichselgartner-Nopper, war dabei.

Feierlich begrüßten Frau Anne Reichmann, Vorstandsvorsitzende der Nikolauspflege, und Simone Zaiser, Leiterin des Betty-Hirsch-Schulzentrums, um 14.00 Uhr die Gäste im zukünftigen hell erleuchteten Pausenfoyers. Im bunten Kontrast zum Grau des Betons des Rohbaus stand das traditionelle Richtbäumchen, welches von den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern liebevoll geschmückt und mit Wünschen behangen wurde.

„Das Haus möge einen schönen, großen Platz für Feste haben, war einer der Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler“, sagte Simone Zaiser bei der Eröffnung. „Ich freue mich, dass wir hier heute unser erstes und zukünftig noch viele weitere Feste und fröhliche Begegnungen werden feiern können.“

Zu Beginn dieses ersten Festes sorgte der Auftritt der Band „Niko-Rocker“ für gute Stimmung im Publikum. Schülersprecherinnen und -sprecher lasen ihre Wünsche und Gedanken für das neue Schulgebäude vor, um anschließend ihre Gläser glücksbringend auf den Betonboden zu zertrümmern- Von einem Handwerker der Fassadenbaufirma Walter Lang wurde ein Richtspruch vorgetragen, ebenso der Segen für das neue Haus von Pfarrerin Barbara Wenzlaff gesprochen. Unter Spannung aller Gäste wurde von Roland Flaig, dem Vorstand der Nikolauspflege, der symbolische letzte Nagel eingeschlagen. Zum Abschluss trugen Kinder der Grundschulklassen ihr selbstkomponiertes Lied aus dem Theaterstück „Der Wunderstein“ vor.

Das Richtfest war ein wichtiger Meilenstein für das große Bauprojekt der Nikolauspflege am Kräherwald und wir blicken voller Vorfreude auf die baldige Fertigstellung des neuen Schulgebäudes mit Sporthalle für das Betty-Hirsch-Schulzentrum.