Max-Joseph-Straßenfest

Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten aus dem Franz-Mersi-Haus waren am vergangenen Wochenende auf dem Max-Joseph-Straßenfest in Mannheim. Das Straßenfest ist seit 30 Jahren eine nachbarschaftliche Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit. Die Erlöse der Feier kommen vorwiegend geflüchteten Kindern zugute. Gemeinsam mit anderen Organisationen war die Nikolauspflege auch dieses Jahr wieder mit einem Informationsstand dabei. Dort gab es für Interessierte Selbsterfahrungsangebote im Bereich Sehbeeinträchtigungen. Zudem wurde der Tagesablauf der Einrichtung simuliert und es gab mehrere Stationen, bei denen verschiedene Sinne angesprochen wurden, wie z.B. Geld zählen, Kaffee kochen, Wasser eingießen und Gewürze heraussuchen. Die Stimmung war geprägt von Neugier, Entdeckerlust und vielen neuen Erfahrungen. Dank der musikalischen Unterstützung durch den Nachbarstand entstand eine fröhlich ausgelassene Atmosphäre.

Weitere Informationen

Kategorien: