Lernen lernen

Für viele Auszubildende hat mit dem Start der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Diese Zeit beinhaltet neben unterschiedlichsten Herausforderungen auch viele Anforderungen an das Lernen. Um dies gut zu begleiten fand für alle Azubis im ersten Lehrjahr der erste Teil des Seminars „Lernen lernen“ statt – zum ersten Mal online.

In diesem Seminar ging es zunächst um verschiedene Lerntypen. Dabei gab es die Möglichkeit seinen eigenen Lerntyp durch einen Test festzustellen. Nach dem Test zeigten unsere Kolleginnen und Kollegen mit Hilfe von Erklärvideos Tipps und Tricks, wie die jeweiligen Sinneskanäle am besten angesprochen werden können und gaben Hilfestellung, wie die Azubis beim Thema Lernen am besten unterstützt werden können.

Parallel zum Seminar entstand ein Nachschlagewerk zum Thema, dass allen Azubis im Teilnehmernetz zur Verfügung steht. Hier geht es um konkrete Themen wie Motivation, verschiedene Lerntechniken, Lern-Apps und Unterstützungsmöglichkeiten in Krisen.

Wir freuen uns sehr und sind froh die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem aufregenden neuen Lebensabschnitt begleiten zu können.

 

Seminarleiterin Frau Deckert bei der Nikolauspflege

Weitere Informationen

Kategorien: