Kinästhetik bei der Nikolauspflege

Bereits 2015 hatte das Betty-Hirsch-Schulzentrum die MH-Kinaesthetics Zertifizierung erhalten. Die Mitarbeitenden werden durch den Einsatz der Bewegungslehre befähigt, ihr Handeln im Alltag an die körperliche Kompetenz des Gegenübers anzupassen. Die unterstützende Person gestaltet jede gemeinsame Bewegung als Lernprozess in einzelnen, nachvollziehbaren Schritten. Dadurch wird das Selbstbewusstsein des begleiteten Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen gestärkt und seine Weiterentwicklung unterstützt. Die Anwendung von Kinästhetik im Arbeitsalltag trägt auch zur Gesunderhaltung für die Mitarbeitenden bei.

Um die gewonnenen Standards aus der ersten Zertifizierung zu halten und Kenntnisse zu vertiefen, konnten nach einer langen pandemiebedingten Pause im Frühjahr und Sommer 2022 wieder mehrere Grund- und Aufbaukurse am Betty-Hirsch-Schulzentrum, im NIKOlino sowie in der Königin-Olga-Schule in Heidenheim für die Mitarbeitenden angeboten werden. Die Re-Zertifizierung wurde dank einer großzügigen Spende der Lipoid Stiftung ermöglicht.

Anwendung im Alltag und zweites Assessment

Ein Assessment bei der Nikolauspflege in den Bereichen Kindergarten, Schule und Wohnen für blinde, sehbehinderte sowie mehrfachbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene fand dann im Mai 2023 statt. Assessorinnen von der Firma KMLH Kinaesthetics begleiteten die Mitarbeitenden zwei Tage lang bei ihrer Arbeit. Dabei wurden Prozesse in den Bewegungsabläufen und der Kompetenzzuwachs überprüft. Die Mitarbeitenden konnten ihr erlerntes Kinästhetik-Wissen in Alltagssituationen, wie z.B. Im Unterricht, beim Spielen, beim Essen oder während der Körperpflege anwenden und gleichzeitig mit den Assessorinnen die Abläufe besprechen.

„Für mich war das Erlebnis sehr wichtig, die einzelnen Bewegungen nochmal nachzuempfinden und diese auch nachzuspüren“ sagte Birgit Schempp, Physiotherapeutin und Fachlehrerin für Bewegungserziehung im NIKOlino.

Abschlussfeier zur Re-Zertifizierung mit Urkundenverleihung

Zur feierlichen Urkundenverleihung der Kinästhetik Re-Zertifizierung versammelten sich zahlreiche Gäste am 17. Mai im Festsaal der Nikolauspflege am Kräherwald in Stuttgart. Anne Reichmann, Vorstandsvorsitzende der Nikolauspflege, Matthias Nowak, Geschäftsbereichsleiter Frühkindliche und Schulische Bildung, Simone Zaiser, Leiterin des Betty-Hirsch-Schulzentrums, Sabine Stoll, Leiterin des Frühkindlich-Vorschulischer Bereichs, Sanja Hess, Leiterin Wohnen, Anabel Bönsel, Teamleitung Wohnen und Projektverantwortliche, alle zertifizierten und interessierte Mitarbeitende der Nikolauspflege sowie Mitarbeiterinnen der KMLH Kinaesthetics und zwei Vertretende der AOK Krankenkasse waren gekommen, um dieses Ereignis zu feiern.

 „Ihr kennt eure Anatomie und erkennt die Anatomie eures Gegenübers an, Ihr seid die Bewahrer der Autonomie- respektiert sie und nehmt euch selber zurück- Teilhabe und wenn sie noch so klein erscheint, macht ihr möglich“. Diese Worte richtete Sabine Stoll an die Zuhörenden.

In einem Rückblick stellten Mitarbeitende vor, was sie alles während der Ausbildung und in der Praxis gelernt und erreicht hatten. Das Gelernte kann nun auch an Eltern und Angehörige in Workshops weitergeben werden. Dieses Angebot wird mit großem Interesse wahrgenommen. Carmen Steinmetz-Ehrt, Geschäftsführerin der KMLH Kinaesthetics überreichte unter Jubel und Applaus die gerahmte Urkunde.

Weitere Informationen

Kategorien: