Hochbeet-Projekt in der BvB

Im jährlichen Rhythmus entscheiden sich die Verantwortlichen in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) für ein Projekt, bei dem bereits behandelte Lerninhalte gefestigt werden. In diesem Jahr fiel in der hybriden Lernphase die Entscheidung auf das Projekt Hochbeet.

Zu Beginn teilte sich die BvB in kleine Gruppen auf, um benötigtes Material und eine Bauanleitung für ein Hochbeet zu recherchieren. Ein Teil der Gruppe sammelte dazu im Internet Informationen über unterschiedliche Pflanzen und präsentierte im Anschluss die Ergebnisse der Gruppe. Schnell merkte die Gruppe: Pflanze ist nicht gleich Pflanze, da nicht alle Gewächse miteinander harmonieren. Parallel recherchierte eine andere Kleingruppe, welche Füllung für ein Hochbeet geeignet ist.

Somit konnte der Bau beginnen. Die Gruppe startete voller Freude mit dem Aufbau des Grundgerüsts. Langsam aber sicher nahm das Gerüst Gestalt an. Das Hochbeet wurde glasiert und ein Loch gebohrt, damit das Wasser abfließen kann und die Pflanzen nicht ertrinken. Im Anschluss wurde mit einer Plane das Innere des Hochbeets bekleidet, damit das Holz nicht nass wird. Und zu guter Letzt wurde das Hochbeet mit den fünf ausgesuchten Schichten gefüllt: Eine Schicht Reisig, umgedrehte Grasnarben oder Rasenschnitt, Kompost und zersetze Pflanzenreste, ein Bodenaktivator und Pflanzenerde.

Nach Berechnung des Platzes für die Pflanzen kauften wir Pflanzensamen und pflanzten diese ins Hochbeet ein. Alle paar Tage gossen wir das Hochbeet, beobachteten wie unsere Pflanzen wuchsen und wir sie ernten konnten. Das Ergebnis in diesem Sommer kann sich sehen lassen. Brote mit selbst geerntetem Gemüse und Kräuterquarkaufstrich – und dazu ein kaltes, erfrischendes Getränk.   

BvB Teilnehmende bepflanzen ihr selbstgebautes Hochbeet

Weitere Informationen

Kategorien: