Ein Bauernhof zum Anfassen

In Neuselhalden bei Steinheim am Albuch gibt es einen Bauernhof zum Anfassen, ein schöner Ort für den diesjährigen Abschlussausflug einer Hauptstufenklasse der Königin-Olga-Schule.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer, wurden zwei Schulbusse bepackt und los ging es zum Hans-Hof. Dort wurden wir von Frau Fischer begrüßt, der Besitzerin des Hofes. Wir bekamen eine Führung auf dem Hof und durften die verschiedenen Tiere sehen, hören, riechen und streicheln. So nahe kommt man selten einem Schwein, einer Ziege oder einem Schaf. Die Schafe und Ziegen bekamen eine Art Leine angezogen und konnten so mit unseren Schülerinnen und Schülern ganz nah Kontakt aufnehmen. Tiere werden in unserer Gesellschaft oft nur als Nutztiere wahrgenommen, berichtete Silke Fischer, sie will den Kindern und Erwachsenen vermitteln, dass hinter diesen Nutztieren auch beseelte Wesen stehen mit Bedürfnissen und ganz persönlichen Charakteren. Sie erzählte uns auch, dass diese Tiere ungemein lernfähig sind und man sie auch wie z.B.  Hunde trainieren kann. Weiter durften die Schülerinnen und Schüler noch Bekanntschaft mit den Hühnern insbesondere mit „Hennelore“, einer Henne des Hofes machen und die kleinen Katzenbabys bewundern. Dann ging es noch zu den großen Tieren, den Pferden und Kühen. Auch hier durfte die Schülerschaft ganz nah auf Fühlkontakt kommen. Die Kühe werden auf dem Hans-Hof auf Kontakt mit Menschen trainiert. Die Schülerinnen und Schüler reagierten ganz unterschiedlich auf die verschiedenen Eindrücke und so mancher konnte seine Ängste überwinden und die Tiere berühren und streicheln.

Zum Abschluss des Tages gab es dann noch ein Grillen mit Eltern in der großen gemütlichen Scheune des Hofes. Gemeinsam wurde dann zwischen Strohballen gegessen und erzählt.

 

Weitere Informationen

Kategorien: