Direktorenkonferenz an der Nikolauspflege

Am 3. und 4. April 2019 fand die landesweite Arbeitstagung der Schulleiterinnen und Schulleiter der öffentlichen und privaten Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit Internat in Baden-Württemberg statt. Austragungsort war diesmal die Nikolauspflege am Standort Am Kräherwald in Stuttgart.

Zunächst stellten die Geschäftsbereichsleiterinnen der frühkindlich-schulischen und beruflichen Bildung, Anne Reichmann und Ulrike Bauer-Murr, kurz die Stiftung Nikolauspflege vor. Danach lieferte Sönke Asmussen, Leiter des Referats Sonderschule im Kultusministerium Baden-Württemberg, einen interessanten Sachstandsbericht aus dem Kultusministerium.

Die folgenden Präsentationen und Workshops betrafen Gegenwart und Zukunft der schulischen Angebote und zeigten, wie vielfältig die Themenlage derzeit ist: Landtagsbericht und Bundesteilhabegesetz, Pakt für Digitalisierung und der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen, aber auch Brandschutz und ganz besonders die Profilschärfung von SBBZen mit Internat beschäftigten die Teilnehmenden. In angenehmer Atmosphäre wurde zwei Tage lang viel diskutiert und intensiv zusammengearbeitet.                           

Schulleiterinnen und Schulleiter treffen sich bei der Nikolauspflege am Kräherwald in Stuttgart

Weitere Informationen

Kategorien: