Die Limeshof Band The Sixteens in Berlin

Das ist der Traum der Musiker Ralf Friton und Jörg Seybold von der Band „The Sixteens“. Gegründet haben sie das Duo in der Nikolauspflege am Limeshof in Welzheim, Ralf als Heilerziehungspfleger und Jörg als blinder Geiger. Sie haben schon viele Auftritte hinter sich und begeistern das Publikum mit ihrer Musik, die von Irischem Folk bis Pop reicht.

Am 20. Oktober hat es endlich geklappt: „The Sixteens“ starteten mit einem weiteren Musiker zu dritt ab Schorndorf mit dem Zug nach Berlin. Dort durften sie auf einer Abendveranstaltung in der Kantine der Tageszeitung „taz“ auftreten. Welch eine Freude! Sie spielten ab 18 Uhr einen halbstündigen Live-Gig und gestalteten das weitere musikalische Abendprogramm.

Zustande gekommen ist ihr Auftritt in Berlin, weil die Musiker ursprünglich die Verleihung des Memento-Preises an die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens (SPD) 2020 begleiten sollten. Doch die Pandemie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Kennengelernt haben sie die Politikerin schon 2015 auf ihrem Benefiz-Geburtstagsfest im Uditorium in Uhingen. Dort haben sie diese gefragt, ob sie einmal zu ihr nach Berlin kommen dürfen.

Heike Baehrens hat Wort gehalten, und die „Sixteens“ im Herbst nach Berlin eingeladen. Abgerundet wurde der Berlin-Besuch der Band der Nikolauspflege mit einem gemeinsamen Frühstück mit der Bundestagsabgeordneten und einer Führung durch den Bundestag.

Weitere Informationen zu „The Sixteens“ mit Hörproben gibt es hier >