Buntes Leben in der Hochbeetschnecke

Ein Hochbeet in Form eines Schneckenhauses steht jetzt im Hof der Betty-Hirsch-Schule 1 im Albstadtweg. Die 14- bis 18-jährigen Schülerinnen und Schüler der Klasse H6 haben die Pflanzskulptur bei einem Workshop mit der Jugendkunstschule und Kreativwerkstatt Stuttgart (JuKuS) mit Schnittwerk und Erde befüllt. Unter dem Motto „Komm wir pflanzen einen Regenbogen - vom Farben pflanzen und Kunst ernten“ sollen dort nun bald Färbepflanzen ausgesät und eingepflanzt werden.

Dank der unterschiedlichen Höhen des Beetes fanden alle Schülerinnen und Schüler einen Platz, um aktiv mitzuwirken. Vor der Aussaat mussten sie das Hochbeet mit Ästen und Stöcken befüllen. Sie sorgen im Beet für eine gute Durchlüftung und verhindern Staunässe. Anschließend bestückte die Klasse das Beet zuerst mit grober und dann mit feiner Erde. Hier finden nun viele Samen ihren Platz. Welche das sind und was später mit den Pflanzen gemacht wird, verraten wir noch nicht. Nur so viel: Es wird ganz schön bunt! Von Frühjahr bis Herbst teilen wir auf unserer Homepage die Fortschritte des Projekts und die Erlebnisse der Teilnehmenden.

 

Eine Hochbeetschnecke aus Holz gefüllt mir Erde