Besuch auf der Experimenta in Heilbronn

Die Schülerinnen und Schüler des Betty-Hirsch-Schulzentrums haben die Experimenta in Heilbronn besucht. Es war ein toller Ausflug mit vielen neuen Eindrücken. Zwei von ihnen schildern ihre Erlebnisse:

"Wir waren am Donnerstag in der Experimenta in Heilbronn. Der Ausflug war sehr toll!!! Es war fast die ganze Betty Hirsch Schule dabei, die Grundstufe und ein paar Klassen der Hauptstufe. Zuerst sind wir mit einem Reisebus gefahren. Das war sehr bequem. Dann sind wir direkt an der Experimenta ausgestiegen. Die Leute dort waren sehr nett, wir haben Armbänder bekommen, auf denen man Bilder speichern kann. Die Experimenta ist riesengroß. Wir waren in der zweiten, in der dritten und in der vierten Etage. In jeder Etage gab es viele verschiedene Stationen zum Selbermachen und Ausprobieren. Eine tolle Station war wie ein Laufband, wo man selber laufen muss um eine Lupe anzutreiben. Was auch eine tolle Station war, war eine Bildermalstation. Das Bild war von unserem Gesicht und wir konnten es dann mit dem Armband ausdrucken. Der Fußballautomat war auch toll. Da konnte man überlegen, wo der Torwart wohl beim nächsten Schuss stehen wird. Außerdem gab es noch Stationen zum Schmecken, da konnte man ganz viel Traubenzucker mit Geschmack probieren. Leider haben wir nicht die gesamte Experimenta erkunden können, deshalb müssen wir unbedingt nochmal in die Experimenta fahren."

"Am Donnerstag sind viele Schülerinnen und Schüler des Betty Hirsch Schulzentrums zur Experimenta nach Heilbronn gefahren. Wir sind alle unterschiedlich angereist: mit dem Zug, mit dem Reisebus und mit den Niko-Bussen. An diesem Tag war die Experimenta nur für Menschen mit Sehbeeinträchtigung geöffnet. Es gab vier Stockwerke mit unterschiedlichen Stationen. Wir haben uns die Stationen angeguckt und ausprobiert, zum Beispiel den Flaschenzug, den Luftbremsenaufzug, wir haben Reisrasseln gebastelt und den Fallschirmsimulator getestet. Lustig war die Station wo man sich durch eine Stäbchenwand drücken konnte. An einer großen Wanne mit Eis konnten wir mit einem Stab aus dem Luft kam das Eis schmelzen.Es hat uns allen Spaß gemacht. Vielen Dank für die Einladung durch das Team der Experimenta und dass wir das machen durften. Es war ein tolles Erlebnis für unser Schulzentrum."

 

Weitere Informationen

Kategorien: