Beim Wasserwerk in Stuttgart Münster

Die Klassen G3 und G4 des Betty-Hirsch-Schulzentrums besuchten im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Wasser das Wasserwerk in Stuttgart Münster.

Die Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Erlebnisse:

„Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen sind wir mit dem Bus der Nikolauspflege zum Wasserwerk in Stuttgart Münster gefahren. Dort begleiteten uns drei Führerinnen, die uns ganz viel zum Thema Wasser erzählt haben.

Wie viel Wasser es auf der Welt gibt, wie viel Wasser es in unserem Körper gibt, wofür Wasser wichtig ist, wie der Wasserkreislauf funktioniert und wie wir Wasser sparen können. Dann wurde das Wasserwerk eingeschaltet und wir konnten das Wasser hören und fühlen. Die Rohre waren kalt und haben vibriert. Anschließend haben wir alle kaltes Wasser getrunken, Wasser riecht und schmeckt nach Nichts!

Auch einen Film über Wasser haben wir geschaut. Unsere Führerinnen haben noch tolle Experimente mit Wasser mit uns gemacht. Zuerst war das Wasser ganz dreckig und verschmutzt, dann durften wir es durch ein Sieb lassen. Anschließend wurde das Wasser weiter gereinigt, in dem es durch einen Filter aus Kies und Sand gespült wurde. Anschließend tropften wir das Wasser noch durch einen Kohlefilter, dann war es wieder sauber!

Jeder bekam zum Schluss einen Schlüsselanhänger in Regentropfenform.“

Weitere Informationen

Kategorien: