eTwinning – Online Europaweit lernen
Die Schülerinnen und Schüler der Tilly-Lahnstein-Schule nehmen mit zwei Projekten an dem Europäischen Programm eTwinning teil. Lehreirinnen und Lehrer aus Schulen in ganz Europa vernetzen sich online um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern inklusive Projekte zu entwickeln und durchzuführen.
In dem ersten Projekt „ Singing teaches a language“ bekommen Schülerinnen und Schüler durch Spaß am Singen einen besseren Zugang zur englischen Sprache. Es werden verschiedene Lieder gesungen, auf Video aufgenommen und auf der Plattform eTwinning über YouTube mit den anderen Schulen des Projekts geteilt. Zusätzlich werden Plakate mit Eindrücken zu den Liedern erstellt. Damit der Lerneffekt nachhaltiger ist, wird zudem mit einem Programm gearbeitet, welches die grammatikalischen Phänomene der verschiedenen Lieder herausstellt. Auch werden die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Ländern sich online treffen, um auf Englisch über das Thema Musik zu sprechen.
Im zweiten Projekt “languages open doors to different cultures“ kommunizieren Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern (EU weit) bei online-meetings auf Englisch und Deutsch und erarbeiten in gemeinsamen Kurzprojekten die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihres Landes und der Kultur. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich und ihre Schule auf Englisch und Deutsch in einem Video vor. Schülerinnen und Schüler lernen dabei, dass Englisch lernen wichtig ist für die Kommunikation mit Menschen aus anderen Ländern.
Die laufenden Projekte werden bis Ende des Schuljahres beendet. Im neuen Schuljahr werden dann drei bis vier neue Projekte starten.