Einweihungsfeier des Quartier Limeshof
Am 18.07. war es endlich soweit – nachdem die beiden Neubauten schon im Januar 2025 in Betrieb gingen, wurde nun bei bestem Wetter die offizielle Einweihung des Quartier Limeshof gefeiert.
Neben Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden der Nikolauspflege, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Freundinnen und Freunden, am Bau Beteiligten und Anne Reichmann, Vorstandsvorsitzende der Nikolauspflege und Roland Flaig, Vorstand der Nikolauspflege, waren mit Rudolf Leonhardt, Dorothee Haug-von Schnakenburg, Ekaterina Gusakova, Thomas Bernlöhr und Eva Matschinsky auch Vertreterinnen und Vertreter vom Landkreis, der Stadt Welzheim und KVJS eingeladen, die beiden neuen Gebäude einzuweihen. Die Feierlichkeiten zur Eröffnung begannen mit besten Wünschen für alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Nutzerinnen und Nutzer der neuen Häuser. Wie der Vorstand Roland Flaig formulierte: „Wir wünschen ein echtes Gefühl von hier zuhause sein!“ – denn das sind die Neubauten, nicht nur Häuser, sondern ein Zuhause! Im Anschluss ging ein großer Dank an alle, die den Bau erst ermöglicht und die Umsetzung begleitet haben. Für musikalische Rahmung und Unterhaltung sorgte die inklusive Band des Limeshof „The Sixteens“.
Bei Smoothies, Snacks und Softeis war danach ausreichend Zeit, den Nachmittag feierlich zu begehen. Die Neubauten konnten bei mehreren Führungen natürlich auch besichtigt werden.
Beide neuen Häuser – eines zum Wohnen für 24 Personen, eines für die Fördergruppen – sind auf modernstem Stand und bieten umfassende Barrierefreiheit. Ein an blinde und sehbehinderte Menschen angepasstes Beleuchtungskonzept, eine kontrastreiche Gestaltung der Räumlichkeiten, eine angepasste Akustik und durchdachte taktile Leitsysteme schaffen beste Voraussetzungen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartier Limeshof. Mit den Neubauten soll auch das inklusive Miteinander in Welzheim gestärkt werden: ein Mehrzweckraum steht z.B. lokal ansässigen Vereinen oder der Politik zur Verfügung und das Quartier wird als öffentlicher Weg zwischen dem aktuell entstehenden, angrenzenden Neubaugebiet und der Hundsberger Straße dienen.





