Der STAR CARE Wilhelma Tag

Organisiert von STAR CARE waren rund 1.200 Schülerinnen und Schüler aus Stuttgarter Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren am 14. Mai 2024 zu Gast im zoologisch-botanischen Garten Wilhelma.

Auch Schülerinnen und Schüler des Betty-Hirsch-Schulzentrums besuchten bei schönstem Wetter die Wilhelma und freuten sich über ein spannendes und unterhaltsames Programm. Hierbei wurden sie unterstützt von Lehrkräften, Assistenzen, Freiwilligen und Eltern. Der gemeinnützige Verein 

Star Care schenkte allen Teilnehmenden eine Kappe, einen Beutel mit Proviant und ein kleines Wilhelma Buch mit Informationen zu den Tieren. Über den gesamten Park hinweg traf man auf engagierte Clowns, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Witzen, Kunststücken und Überraschungen zum Lachen brachten.

Es gab jede Menge zu hören, zu riechen und zu erfahren, ob Geräusche der Vögel, Löwen und Seehunde oder Lauten aus den Tiergehegen. 

Besonders spannend war das große Aquarium. Durch den abgedunkelten Raum war es hier besonders gut möglich, die Fische in direkter Nähe zu beobachten. Auch das Amazonienhaus war sehr faszinierend. Es führte die Schülerinnen und Schüler entlang eines Pfades und vorbei an riesigen Pflanzen, Wasserfällen und Flüssen in einen südamerikanischen Regenwald.

Mit folgenden Worten einzelner Kinder und Jugendlichen möchten wir uns ganz herzlich bei Star Care und den Verantwortlichen der Wilhelma für den schönen und ereignisreichen Tag bedanken:

„Die Pinguine konnte ich auch gut sehen, da konnte man so nah rangehen.“

„Ich habe die Tiere mit meinem Handy aufgenommen, dann kann ich es mir zu Hause noch mal anhören.“

„Ich habe meine alten Lehrerinnen und Klassenkameraden getroffen, das war toll.“

„Ich habe manche Tiere mit dem Handy vergrößert, dann konnte ich sie auch sehen.“

„Ich habe ein Schwein gestreichelt.“

„Wir hätten noch viel länger bleiben können - die Wilhelma ist ja so groß.“