Brand an der Königin-Olga-Schule

Am Vormittag des 29. Oktober 2025 brach in einem Klassenzimmer der Königin-Olga-Schule ein Brand aus. In der Schule ist aufgrund der Herbstferien aktuell kein Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler des Internats befanden sich zum Zeitpunkt auf ihren Wohngruppen. Dank der zügigen und ruhigen Evakuierung befanden sich innerhalb kürzester Zeit keine Personen mehr im Gebäude, so dass es nur zu einem erheblichen Sachschaden kam. Die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden befanden sich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. 

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, das Ausmaß des entstandenen Schadens ist noch unklar. Dass der Schulunterricht am Montag, den 3. November 2025, wieder aufgenommen werden kann, ist wahrscheinlich. Die finale Bestätigung steht jedoch noch aus. 

 

Update 4.11.2025: 

Das Klassenzimmer, in dem es gebrannt hat, und das benachbarte Klassenzimmer sind nicht mehr nutzbar und müssen saniert werden. Interimsweise werden für diese Klassen andere Räume eingerichtet. Am Mittwoch, den 5.11.2025, kann der Schulunterricht wieder starten.