Ich bin Johanna Krauter und arbeite in Stuttgart als Ausbilderin in der kaufmännischen Ausbildung des Berufsbildungswerks der Nikolauspflege. Normalerweise starte ich meinen Tag um 7.30 Uhr mit rund drei bis acht Auszubildenden in unserer Abteilung „Interne Services“. Wir bearbeiten unter anderem Büroaufträge verschiedenster Art von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Berufsbildungswerks, wodurch unsere Arbeit sehr abwechslungsreich ist.

Abwechslungsreich ist allerdings auch die Zeit jetzt, in der alle Azubis im Homeoffice arbeiten! Was gleich geblieben ist? Mein Tag startet immer noch um 7.30 Uhr – jedoch mit einem ersten Anruf meiner Auszubildenden. Wir besprechen den Tag und welche Aufgaben erledigt werden müssen. Teilweise führen meine Auszubildenden die realen Aufträge fort. Visitenkarten, Teilnehmerlisten für spätere Veranstaltungen oder auch Teilnahmebescheinigungen lassen sich auch genauso gut zu Hause erstellen! Ansonsten versorge ich meine Azubis mit praxisnahen Aufgaben und dazugehörigen Lehrvideos, die sie dann bearbeiten. Diese besprechen wir anschließend telefonisch oder per Mail. 

Ich freue mich, dass die Homeoffice-Zeit mit meinen Azubis meistens so gut klappt – noch mehr freue ich mich aber, wenn wir alle zusammen wieder in Stuttgart arbeiten und uns persönlich begegnen können!