Tag 1

23.03.2020

Ich bin Gesina Wilfert und habe als Leiterin der Königin-Olga-Schule Verantwortung für die Königin-Olga-Schule und unser Haus am Zanger Berg in Heidenheim. Mit Matthias Nowak leite ich außerdem den Geschäftsbereich Frühkindliche und Schulische Bildung.

Meine aktuelle Situation kommt mir unwirklich vor. Nachdem sich in den letzten zwei Wochen die Ereignisse überschlagen haben und uns mit der Organisation der Schulschließung, der Notbetreuung im Internat und im Haus am Zanger Berg ordentlich auf Trapp hielten, ist es jetzt, wenn ich in Heidenheim in meinem Büro sitze, ungewohnt ruhig im Haus. Fast zu ruhig. Ursprünglich war meine Idee, in Ruhe E-Mails abzuarbeiten, wozu ich bis jetzt aufgrund der täglich wechselnden Fragestellungen und der vielen Telefonkonferenzen allerdings noch nicht wirklich gekommen bin.

Das Wissen darüber, dass wir gut vorbereitet sind, ich mich auf mein Team und alle Mitarbeiter*innen verlassen kann, das entgegengebrachte Verständnis und Vertrauen (auch aller Angehörigen/Eltern) und die Unterstützung, auch durch meinen Mann und unsere beiden Kinder zu Hause (HERZLICHEN DANK an ALLE!!!), geben mir Sicherheit und Zuversicht, dass wir gemeinsam diese Krise überstehen und meistern werden.

Natürlich haben auch wir die persönlichen Kontakte auf ein Minimum reduziert. Das Zusammentreffen im Haus, die Tür-und-Angel-Gespräche und die Treffen in Stuttgart und anderswo fehlen mir schon jetzt. Aber ich versuche mich über Kleinigkeiten zu erfreuen, wie z.B. am Sonnenschein oder an der schönen Aussicht aus meinem Büro und bestimmt werden wir auch Positives aus dieser Zeit mitnehmen.
Auf jeden Fall freue mich auf die Zeit danach, wenn wir sagen können: „Wisst ihr noch damals, in der Corona-Krise …“
Das Foto zeigt den Blick aus meinem Büro, heute um 8 Uhr.