Da muss Bewegung rein.

Mein Name ist Anne Zürcher und ich arbeite als Physiotherapeutin bei unseren Kleinsten, im Kindergarten der Nikolauspflege - dem NIKOlino. Normalerweise bringe ich Bewegung in den Kindergartenalltag der Kinder und unterstütze sie in ihren motorischen Fähigkeiten. Zudem begleite ich die Familien, sofern Bedarf besteht, bei den Hilfsmittelversorgungen.

Da wir nun gerade alle nicht im Kindergarten sein können, haben wir gemeinsam überlegt, in welches Thema einmal dringend „Bewegung“ kommen muss. Wenn momentan schon keine Bewegung vor Ort im NIKOlino möglich ist, dann doch wenigstens von zu Hause aus. Das Thema war schnell gefunden: Blinden-Armbinden für die Kleinen!

Die handelsüblichen Blindenbinden sind für die kleinen Kinderarme viel zu groß und haben sich im Alltag als nicht gut nutzbar erwiesen. Durch ihre Größe rutschen sie ständig und sind hinderlich, egal wie man sie befestigt. Also habe ich meinen Arbeitsplatz an die Nähmaschine zu Hause verlagert und mir überlegt, wie die Armbinden aussehen müssen. Die Kinder sollen sie gut tragen können, wenn wir einen Ausflug außerhalb der Einrichtung machen und damit auf ihre Sehbehinderung aufmerksam machen können.

Was dabei rausgekommen ist, seht ihr auf dem Foto. Nun müssen sie sich nur noch im Alltag bewähren!