Hallo zusammen, hier melden sich zwei Personen aus der Klasse 8 der Betty-Hirsch-Schule.

Ich bin Aika und gehe in die Klasse H8 der Betty-Hirsch-Schule. Seit zwei Wochen lerne ich wegen des Coronavirus‘ Zuhause, was ich ganz schön anstrengend finde. Ich vermisse vor allem meine Freude, meine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Ich freue mich, wenn die Corona-Krise vorbei ist, weil ich dann alle wieder persönlich sehen kann. Mit meinen Freunden telefoniere ich regelmäßig über Videoanruf. Was schön an der Sache ist, dass ich morgens länger schlafen kann und mehr Freizeit habe.

Ich bin Schwester Luzia, Klassenlehrerin in der H8 an der Betty-Hirsch-Schule. Mein Alltag sieht sehr anders aus als sonst und täglich lerne ich neue spannende Dinge: ich schicke Aufgaben und Videolinks per Mail, korrigiere die Antworten der Schülerinnen und Schüler, telefoniere viel und bespreche Aufgaben über Videokonferenzen. Spannend ist, wie sich nun der Unterricht über Videokonferenz weiterentwickelt. Im virtuellen Matheunterricht beantworten alle - jeder mit seinem Smartphone oder PC - Quizfragen oder präsentieren ihre Lösungen. So hat z.B. ein Schüler bei der Videokonferenz seinen Bildschirm mit uns geteilt und ein geometrisches Problem allen ausführlich erklärt. Auf diese Weise entdecke ich täglich neue Möglichkeiten. Schade ist, dass kein praktischer Unterricht, wie Geometrie auch zum Anfassen oder Unterricht in der Holzwerkstatt, stattfinden kann. Jetzt können die Schüler zwar noch virtuelle Stromkreise im Internet bauen, aber in Teamwork und mit echtem Material ist das schon besser und auch für jeden möglich. Ich freue mich schon, wenn wieder gemeinsamer Unterricht und das persönliche Treffen mit allen Schülerinnen und Schülern möglich ist.

Ach ja, wer uns als erstes die Berechnung und das Ergebnis des Flächeninhaltes des Nikolauspflege N zusendet (siehe das Bild), bekommt einen Preis zugeschickt! Also ran an die Rechner, gebt den grauen Zellen keine Chance!

Bleibt alle fit und gesund!